Homepage von Ingo Klöckl
 Home
 Farbchemie
 - Geschichte
 - Pigmentliste
 - Definitionen
 - Farbphysik
 - Chemie
 - Verwendung
 - Literatur
 - Fragen
 - Links
 Besucher seit 20.4.2002:
Ingo Klöckl
i.kloeckl@2k-software.de

Eine meiner Leidenschaften ist die Malerei, die sogar einen Berührungspunkt mit der Chemie aufweist: ihre Grundlagen sind Farben und Pigmente, die ja irgendwo herkommen und zuvor auch erst entdeckt werden müssen. Ich möchte im folgenden versuchen, dem Maler ein bisserl über seine Farben zu erzählen, mit denen er zu tun hat. Viele der Farben sind heute nicht mehr in Benutzung, die Gründe hierfür werden nicht verschwiegen.

Neben verschiedenen Themen werden folgende Hauptkomplexe behandelt:

  • Was ist Farbe eigentlich und wie kommt sie zustande?
    • Die Antwort der Physiker ... BIG TO DO, die ganze Wahrnehmung, Farbmessung und so
    • Die Antwort der Chemiker ...

      Nachdem in der Tabelle bereits ein erster Eindruck der vielfältigen Chemie der Farbmittel entstanden ist, sollen hier nun Details zu den einzelnen Verbindungsgruppen gegeben werden, deren Vertreter sich als Farbmittel eignen. Die Einteilung erfolgt nach anorganischen und organischen Farbmitteln, hernach nach natürlichen und synthetischen Vertretern. Diese Gruppen sind zunächst eher willkürlich gewählt und orientieren sich an malpraktischen Gesichtspunkten (frühe Pigmente meist anorganischer Natur, sodann natürliche organische Farbmittel, zuletzt synthetische Pigmente). Innerhalb jeder dieser Gruppen erfolgt dann die Unterscheidung nach chemischen Gesichtspunkten.

  • Verwendung der Farbmittel - Malen und Färben

    Die Hestellung eines Farbmittels allein vermag noch keinen Nutzen zu bringen, dieser tritt erst durch die Anwendung des Farbmittels zutage. Hierzu bieten sich je nach Art des Farbmittels und seiner Präparierung verschiedene Möglichkeiten. Die folgenden Abschnitte sollen einige der Verwendungsmöglichkeiten näher illustrieren. Hierzu gehört das Malen mit Pigmenten, das Färben von Textilien, die Liste der in Lebensmitteln zugelassenen Farbmittel sowie verschiedene Anwendungen von Farbmitteln in Tinten, Lippenstiften etc.