Homepage von Ingo Klöckl
 Home
 Programmieren
 - Toolbox
 - Java
 - PostScript
 - Perl
 - Assembler
 - Links
 - Download
Ingo Klöckl
i.kloeckl@2k-software.de

Computer haben uns nicht nur die Möglichkeit gegeben, durch rasche Rechnungen Zeit zu sparen, wir können mit ihnen die so gewonnene Zeit auch sehr lustig und effizient wieder "verbraten": durch Programmierung. Ich schaffe das mit diesen Lieblingssprachen (in aufsteigender Kryptizität):

  • die Klassiker C und Fortran
  • Java
  • PostScript
  • LaTeX (ja, kann auch als Programmiersprache betrachtet werden:-) )
  • Perl (und Python)
  • Assembler (68HC11, 68000, VAX, Intel (ein ungeliebtes Kind))

Zu meinem großen Bedauern kann ich mich nicht mehr als Computerfreak der ersten Stunde bezeichnen, da es zu meiner Zeit bereits kaum noch Lochkarten gab, dafür aber den legendären ZX81 und später den C64. Beide Rechner haben mich geprägt und einen Assemblerfreak aus mir gemacht ("mehr als 1 KB RAM braucht doch niemand"). Auch mit Hardwarebasteleien liebäugele ich immer wieder. Da 8 bit-CPUs heute allerdings etwas aus der Mode gekommen sind, verwende ich nun den Mikrocontroller 68HC11 (der allerdings auch nur ein 8-Bitter und nicht gerade der modernste ist, dafür aber noch mit der Hand gelötet werden kann :-)).

Einen guten Teil der wilden Programmierjahre habe ich mit einem Freund verbracht, der vor allem an Hardware und älteren Computern der digital-Baureihen, aber eigentlich an allen Bereichen der EDV interessiert ist. Auf seinen Seiten ist viel historisches Material zu finden: Bernd Ulmann